Donnerstag, 7. Januar 2016

Trainingsblock Weihnachten und Jahreswechsel

Die Tage rund um Weihnachten und die anschließenden Weihnachtsferien konnte ich für den ersten Ausdauerblock der heurigen Vorbereitungsphase für die Olympiasaison nützen. Zu Hause gab es, wie den  letzten Wochen schon, ideale Trainingsbedingungen für das Radtraining. Ich fuhr entweder mit dem Cyclocrosser in den Nationalpark Donauauen oder kurbelte die Kraftintervalle am Ergometer oder sogar auf der Straße. Sehr ungewöhnlich für Ende Dezember! 


Kurz vor Neujahr wechselte ich mit meinen Snowboard- und Skifreunden ins Salzburger Uttendorf. Dort gab es am Weißseegletscher oberhalb der

Rudolfshütte endlich gute Skitourenbedingungen - allerdings nur oberhalb von 2300m Seehöhe. Das hatte gleich auch ein bisschen Höhentrainingseffekt. Zwischendurch kurbelten wir auf den Südhängen bei optimalen Bedingungen und ohne Schnee unterhalb von 2000 Metern auch ein paar super Mountainbike Touren in den Kitzbühler Alpen - eigentlich pervers um diese Jahreszeit. Nach dem Jahreswechsel begann es erstmals heuer auch zu Hause winterlich zu werden. Schneefall, tiefe Temperaturen und eisiger Wind zwangen mich zu Indoor  Trainingseinheiten im letzten 5er Block. Nicht sehr erfrischend aber dafür umso effektiver auf den neuen Ergometern im Manhattan Süd Fitnesscenter: Wattgesteuert und mit einigen super Videos zu Alpenpässen und schönen Strecken verging die Zeit relativ schnell.

Nach einem kurzen Erholungsblock in der nächsten Woche und nachher einigen Bahn und Outdoor-Einheiten freue ich mich schon auf das erste Rad-Trainingslager im sonnigen Gran Canaria Ende Jänner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen