Donnerstag, 29. Mai 2014

Paracycling Europacup Knutwil und Schenkon / SUI

Letztes Wochenende  ging es zur nächsten Station des Paracycling Europacups in die Schweiz. Dort wartete beim Zeitfahren ein sehr anspruchvoller Kurs auf uns. Gleich zu Beginn der 3 mal zu fahrenden 6,5km Runde war ein Anstieg mit 65 Höhenmetern und  10-12% Steigung zu bewältigen. Ich konnte meine Leistung gegenüber den vorherigen Rennen deutlich steigern und beendete das Rennen auf Rang2. Besonders erfreulich war, dass ich meinen Rückstand auf den Italiener Giancarlo Masini mit 49 Sekunden  auf einer sehr anspriuchsvollen Strecke gegenüber dem Worldcup vor 2 Wochen un eine gute Minute reduzieren konnte - und das bei deutlich längerem und anspruchsvollerem Rennen.
Am Sonntag stand das Straßenrennen auf dem Programm. Hier waren 3 anspruchsvolle 21km Runden zu fahren. Zuzsätzlich zum Terrain machten uns noch die gleichzeitig gestarteten Handbiker zu schaffen, die durch ihre extrem rücksichtslose Fahrweise zwei mal fast das Feld der  Radfahrer zu Sturz brachten. Am Schlussanstieg versucht mien Teamkollege Andy Zirkl sehr zeitig anzugreifen, wurde jedoch von uns gestellt. Ungefähr 500 meter vor den Ziel attackiete ich , um einen Zielsprint mit Andrea Pusateri zu vermeiden. Gegen ihn zog ich beim letzten Worldcup den kürzeren, weil er dort mit einem sehr harten Zielsprint das finale unserer Verfolgergruppe gewinnen konnte. Zirkl und Masini konnten mein tempo nicht mitgehen und fielen zurück, Pusateri konnte sich aber leider in meinem Windschatten halten und gewann dann den Sprint noch um Reifenbreite oder 0,13 Sekunden.
Mit diesen beiden 2.Platzen konnte ich aber gemeinsam mit Masini die Gesamtwertung und damit mein erstes Euraopacuprennen der laufenden Saison gewinnen.
Der Formaufbau stimmt und ich denke, dass ich rechtzeitig für die österreichische Meisterschaft zu Pfingsten ganz gut in Form kommen werde...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen